Nachdem Du mit dem Squash begonnen hast, kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem Du Dein Spiel verbessern möchtest. Ein spezielles Squash Training kann Dir helfen, Deine Squash Technik zu veredeln. Doch dabei solltest Du ein wenig Geduld mitbringen, so ein Trainingsplan setzt eine gute Fitness voraus und funktioniert nicht von heute auf morgen. Hier sind die Komponenten für Dein persönliches Squash Training.

Zeit für das Squash Training reservieren

Es geht nicht anders: Wer seine Squash Technik verbessern will muss viel trainieren. Gönne Dir regelmäßig ein paar Stunden auf dem Court, die nur für Squash reserviert sind. Übe regelmäßig, nicht sporadisch. Fünf Stunden in der Woche sind besser als eine.
Trainiere die Schläge, in denen Dein Spiel schwach ist. Um den Aufschlag zu trainieren brauchst Du nicht unbedingt einen Partner, sind Deine Drops oder Drives zu schwach, solltest Du Dir für das Training einen Zuspieler suchen. Nur wenn Du immer wieder die gleichen Schläge ausführst merkt sich der Körper in einer Art Muskel Memory die richtigen Bewegungen für einen erfolgreichen Schlag. Ganz wichtig sind beim Squash Training auch ausreichende Regenerationsphasen.

Nimm ein paar Übungsstunden

Nur eine perfekt durchgeführte Übung ist eine gute Übung. Ein Trainer kann Dir die richtigen Bewegungen beibringen. Nimm ein paar Trainingsstunden bei einem guten Trainer. Der zeigt Dir, wo Deine Stärken und Schwächen sind.
Großen Einfluss auf Deine Spielstärke und Geschicklichkeit hat auch das so genannte Ghosting. Dieses harte Squash Training spielen die Spieler ohne Ball und mit einem imaginären Schläger. Die Spieler spielen mit hohem Tempo normale Routinen ohne Ball. Dabei können besondere Aspekte des Spiels, wie zum Beispiel ein Volley intensiv geübt werden.

Gegen einen Besseren spielen

Auch wenn es Spaß macht ein Match zu gewinnen, lernen und Deine Squash Technik verbessern kannst Du nur von guten Spielern. Finde jemanden, der besser spielt als Du und versuchen ihn für ein Match zu gewinnen.

Körperliche Fitness und Kalorienverbrauch beim Squash

Squash ist eine der körperlich anstrengendsten Sportarten der Welt. Ohne Fitness geht gar nichts. Joggen, Seilspringen und leichtes Krafttraining sind gute Ergänzungssportarten zum Verbessern Deiner Squash Technik.
Beim Squash Training verbrauchst Du in kurzer Zeit sehr viele Kalorien. Ein hoher Kalorienverbrauch ist verbunden mit einem Fettabbau, was für das Abnehmen von Körpergewicht ein guter Aspekt ist. Doch an dieser Stelle solltest Du nicht übertreiben. Deine Muskeln brauchen für ihre sportlichen Höchstleistungen ausreichend Protein und andere Nährstoffe. Sorge also bei der Nahrungsaufnahme für eine ausgeglichene Energiebilanz. Um ein körperliches Leistungstief zu überwinden helfen manchmal eine Banane, ein Schokoriegel oder ein Energiedrink.

Trinken, trinken, trinken

Womit wir auch schon beim Thema Trinken wären. Auf ein Flüssigkeitsdefizit reagiert Dein Körper mit einer Verdickung des Blutes. Die Folge ist eine Verschlechterung der Sauerstoffversorgung der Muskeln. Eine Unterversorgung der Muskulatur macht sich auch in Krämpfen bemerkbar. Da nützt auch die beste Squash Technik nicht mehr. Um diese unangenehmen Begleiterscheinungen zu vermeiden, solltest Du beim Squash Training auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Lernen Sie alles über Strategie und Taktik

Beim Spiel selber hast Du keine Zeit nachzudenken. Aber wenn Du nicht auf dem Court bist, solltest Du lernen, wie Strategie und Taktik in Deine Squash Technik zu integrieren. Dafür gibt es ausgezeichnete Lehrbücher oder Videos im Überfluss auch ein Gespräch mit erfahrenen Spielern kann sehr hilfreich sein. Ohne mentale Vorbereitung wirst Du selten als Sieger vom Court gehen.
Auch der Anschluss an eine Mannschaft kann sehr hilfreich sein. Auf den Turnieren lernst Du andere Spieler und ihre Techniken und Taktiken kennen.

Durchhalten und Spaß haben

Betrachte das Squash Training als Herausforderung und freue Dich über jeden Meilenstein, den Du bereits erreicht hast. Lerne die Squash Technik immer weiter zu verbessern, Rückschläge hinzunehmen und daraus neue Kraft zu schöpfen. Vertraue auf Deine Fähigkeiten und vor allem: Habe Spaß am Squash – ohne Spaß wirst Du es nicht weit bringen.

Bookmark and Share