Wenn Du ein Tennis-Fan bist und Du Dir jedes Tennisspiel im TV gerne angucken möchtest und Du auf jeden Fall kein Top-Match verpasst, Du aber selber noch kein Tennis spielen kannst, ist es vielleicht eine hervorragende Idee, richtig Tennis zu lernen. Es ist dabei vollkommen nebensächlich, ob man schon im fortgeschrittenen Alter ist oder noch ein Kind oder ein Jugendlicher. Tennis lernen ist in jedem Alter möglich. Es gibt Leute, die das Alter von 60 Jahren schon überschritten haben und beim Tennis lernen mit einer guten Kondition dabei sind. Es ist sicherlich am Besten schon als Kind mit dem Tennis lernen anzufangen, desto mehr kann man dann im Tennissport erreichen. Im Grunde ist es möglich in jedem Tennisverein sich Stunden zu nehmen, um dort Tennis zu lernen. Es wird allerdings in einer Tennisschule ein größeres Angebot geben und mehr Kurse angeboten werden, als in einem Tennisverein. Ob du nun noch ein blutiger Anfänger bist und einen Kurs für Tennis für Anfänger in Anspruch nehmen solltest oder schon zu den Fortgeschrittenen gehörst wird ein Tennislehrer vor Ort schnell einschätzen können. In jedem Fall ist von einem erfahrenen Tennistrainer zu erwarten, dass er lehrend und hilfreich den Tennisschülern zur Seite steht und ihnen auf dem besten Wege die ersten Schritte zeigt.
Tennis Akademien oder Tenniscamps
Neben Tennisschulen gibt es auch Tennis Akademien oder Tenniscamps, in denen Tennis für Anfänger angeboten wird. Im Großen und Ganzen kann man sagen, das Du in der Lage bist nach sechs bis acht Stunden Tennis mit einem Partner, der auf dem gleichen Stand der Tenniskünste steht, Deine gelernten Kenntnisse auszuprobieren und versuchen sie umzusetzen. Es ist zudem empfehlenswert, das Du Dir die entsprechenden Bücher besorgst, die speziell den Themenbereich „Tennis für Anfänger“ behandeln, um schnell Deine Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern und das Gelernte auf einem Tennisplatz in die Tat umsetzen kannst. Zuallererst aber solltest Du herausfinden, ob Tennis der Sport ist, den Du wirklich erlernen möchtest. Es kann nämlich sein, dass Du Tennis als Sport toll findest, doch Dir irgendwie nicht liegt Tennis zu lernen und es Dir aufgrund dessen keinen richtigen Spaß bereiten wird. In dem Fall gibt es in den Tennisschulen und Vereinen Schnupperkurse, in denen Du genau herausfinden kannst, ob Du für den Tennissport überhaupt geeignet bist. Ein erfahrener Tennistrainer wird dies schnell beurteilen können, ob in Dir ein Supertalent steckt oder Dir zu raten ist, einen anderen Sport zu suchen, der zu Dir besser passt. Im Enddefekt liegt sowieso die Entscheidung bei Dir, ob Du Dich lieber durch die Tennisstunden quälen willst und die Hoffnung nicht aufgibst Tennis zu lernen, obwohl Du nicht besonders talentiert bist, oder nicht. Du bist die einzige Person, die weiß, ob es Dir trotzdem etwas bringt, einen Kurs für „Tennis für Anfänger“ zu machen. Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, Tennis zu lernen, brauchst Du natürlich auch die richtige Ausrüstung. Angefangen vom Tennisschläger zu den qualitativ guten Tennisbällen und selbstverständlich bequeme Tennisschuhe. Hier ist es wichtig zu wissen, ob du im Freien spielst oder in einer Halle. Es gibt die Regel, das man mit Außenschuhen nicht in der Halle spielen darf und umgekehrt solltest Du mit den Hallenschuhen nicht draußen spielen. Ganz wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Du die Tennisschuhe nicht zu klein kaufst, da der Fuß während des Tennisspielens schnell etwas anschwellen kann.
Wenn Du das Tennis lernen sehr intensiv betreiben möchtest, kannst Du auch einen Kurs für „Tennis für Anfänger“ mit Privatstunden bei einem Tennistrainer annehmen. Es muss einleuchten, dass bei einem Kurs „Tennis für Anfänger“, wobei mehrere Tennisschüler auf die Hinweise des Tennislehrers hören müssen, nicht so oft individuell auf Dich eingegangen werden kann. Es ist daher zu empfehlen, wenn Du es wirklich ernst meinst und schneller Fortschritte beim Tennis machen möchtest, auf jeden Fall einen Privatlehrer zu nehmen. Wenn Deine Zeit sehr kostbar ist und Du nicht extra zur Tennisschule fahren möchtest, um einen Kurs „Tennis für Anfänger“ anzumelden, ist es möglich Tennis Stunden auch online zu buchen, wie dies zum Beispiel bei Easysport gemacht werden kann. Allerdings muss dazu gesagt werden, das es gravierende Preisunterschiede gibt, ob Du in einer Gruppe Tennis lernst oder einen privaten Tennislehrer bevorzugst. In Privatstunden werden gezielt Deine Stärken und Schwächen geschult sowie die taktischen und mentalen Fähigkeiten getrimmt.