In nur wenigen Ländern Europas gibt es eine derart hoch entwickelte und breitgefächerte Tennis Club-Szene wie in Deutschland. Unzählige Traditionsclubs, die teilweise schon über viele Jahrzehnte bestehen, werben aktiv um Neumitglieder oder sind auf der anderen Seite so exklusiv und teuer, dass nur die Wenigsten in den Genuss einer Mitgliedschaft kommen können. Die Frage, für wen sich der Eintritt in einen Tennis Club eigentlich lohnt, liegt dementsprechend nahe.
Soziale Komponente ist entscheidend
Grundsätzlich gilt: Tennis ist zunächst kein klassischer Mannschaftssport – der Anspruch an das soziale „Drumherum“ ist dementsprechend geringer ausgeprägt als bei Team-Breitensportarten. Den Vorteil einer „festen“ Mannschaft sollten Sie jedoch keinesfalls unterschätzen: Es kann motivierend und befriedigend sein, stets mit denselben Gleichgesinnten auf dem Court zu stehen, sich bei Turnieren gegenseitig anzufeuern und auch fernab des Platzes etwas miteinander zu unternehmen. Tennis Clubs sollten daher genauso wie bei vielen anderen Sportarten auch stets als sozialer Raum verstanden werden. Wer auf den Umgang mit anderen Menschen viel Wert legt, findet sich in einer solchen Umgebung wohler als in einer anonymen, frei zugänglichen Tennisanlage.
Eine Frage des Geldes
Natürlich birgt die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tennis Club-Mitgliedschaft auch eine finanzielle Komponente. Die meisten Clubs verlangen eine Eintritts- sowie eine monatliche oder jährliche Mitgliedsgebühr. Das Spektrum dieser Gebühren kann sich je nach Club enorm unterscheiden. Es ist jedoch festzustellen, dass der Tennis längst nicht mehr so elitär behaftet ist wie noch in den 1970er und 1980er Jahren. So finden Sie mittlerweile in allen Ecken der Republik absolut bezahlbare Vereine für jedermann. Den exklusiven Club im Villenviertel gibt es natürlich nach wie vor. Nicht selten entscheidet hier eine Art Mitgliedervertretung, ob ein neues Mitglied aufgenommen wird oder nicht.
Gute Platzverfügbarkeit
Ein weiterer, sehr wichtiger Vorteil von Tennis Clubs: Häufig unterhält ein solcher Verein eine eigene Spielstätte oder kann zumindest eine öffentliche Anlage für eine bestimmte Zeit exklusiv nutzen. Auf diese Weise wissen Sie ganz genau, wann Sie ohne eventuelle Wartezeiten einen Court nutzen