Der Aufschlag gilt im Badminton als der schwierigste Spielschritt. Dabei versucht der Spieler einerseits bereits mit dem ersten Schritt einen Vorteil zu erlangen und andererseits nicht selber einen Fehler zu machen – schließlich sind Art und Weise des Aufschlags genau reglementiert und gerade im professionellen Wettkampfumfeld stets unter Beobachtung. Letztere findet zuweilen durch spezielle Aufschlagrichter statt, da die genaue Beurteilung durch einen zentralen Schiedsrichter oftmals hinkt.

<h3>Taktangebender Spielschritt</h3>

Der Spieler, der den Aufschlag gibt, ist der Aufschläger – sein Gegenspieler in dieser Konstellation entsprechend der Rückschläger. Die erste Ballannahme wird im Fachjargon als „Return“ bezeichnet. Erst nach diesem entwickelt sich so etwas wie ein Rhythmus des Ballwechsels. Wer seinen Aufschlag perfektioniert und den Gegner genau beobachtet, kann diesen bereits in einer frühen Spielphase zum eigenen Vorteil ausnutzen.

<h3>Die Sache mit der Höhe</h3>

Wichtig: Der gesamte Ball – und zwar nicht nur der Berührungspunkt mit dem Schläger – muss sich in dem Moment des Auftreffens auf den Schläger unterhalb der Spieler-Taille befinden. Nach offiziellem Reglement wird „Taille“ mit einer imaginären Linie definiert, die sich direkt unterhalb des untertesten Rippenbogens befindet. In der Praxis lässt sich diese Faustregel nicht immer anwenden, da von Spieler zu Spieler anatomische Unterschiede bestehen. Im Zweifel wird die Höhe des Ellenbogens bei einem senkrecht herunterbaumelnden Arm als Orientierungshilfe herangehalten.

<h3>Füße bleiben auf dem Boden</h3>

Beim Aufschlag muss der Ball stets an seiner Kork-Basis getroffen werden. Währenddessen zeigt der Schlägerschaft nach unten und beide Füße müssen – zumindest teilweise – fest auf dem Boden sowie innerhalb der bekannten Spielfeldbegrenzungslinien verharren. Ein Nachziehen oder Drehen des Fußes ist beim Aufschlag nicht erlaubt – in diesem Fall wird gleich ein Fehler gewertet. Einmal angesetzt, müssen Sie es schließlich auch durchziehen: Ist der Ball eindeutig spielbereit, wird bei einer eingeleiteten Schlagbewegung keine Unterbrechung mehr geduldet.

Related Images:

Bookmark and Share